26. Juli – 13. Oktober 2024 I Café und Spieker
Die Künstlerin Nadine Kleier (aus Scholen bei Bruchhausen-Vilsen) lädt ein, in eine Welt der Magie und Fantasie einzutauchen.
Mit der Ausstellung „Magische Schauplätze“ präsentiert sie eine Sammlung von Kunstwerken, die die Grenzen der Realität überschreiten wollen. Inspiriert von Träumen, Emotionen, Sehnsüchten und Wünschen zeigt sie zauberhafte Landschaften, mystische Orte und surrealistische Szenen. Jedes Gemälde lässt die Betrachter eine andere Bildgeschichte erleben.
> Dazu Berichte in der Kreiszeitung und im Weserkurier
Nadine Kleier
Vita
Mein Name ist Nadine Kleier, und ich wurde 1976 in Berlin geboren. Getrieben von der Sehnsucht nach Ruhe wagte ich Anfang 2021 den Schritt von der pulsierenden Metropole Berlin in den malerischen Landkreis Niedersachsens, wo ich mein neues Zuhause und Atelier fand.
Meine kreative Reise begann in jungen Jahren mit einer Ausbildung zur Floristin, und später habe ich mich in diesem Bereich auch weitergebildet. Heute arbeite ich als Coach und begleite Menschen auf ihren individuellen Lebenspfaden. Die Kunst ist für mich eine Möglichkeit, Erlebnisse und Emotionen auf einer anderen Ebene auszudrücken und zu verarbeiten.
Im Jahr 2005 wagte ich den Sprung in die Welt der Ölfarben, nachdem ich zuvor mit Kohle, Kreide und Aquarellstiften gearbeitet hatte. Mittlerweile liegt mein Fokus hauptsächlich auf der Arbeit mit Acrylfarben.
Meine erste Ausstellung fand 2006 statt und eröffnete mir neue Türen als Künstlerin. Seitdem habe ich an weiteren Ausstellungen teilgenommen, thematische Malworkshops in kleinen Gruppen geleitet, an Kunstmessen und Kunsthandwerkermärkten teilgenommen.
In meinem neuen Lebensumfeld in Scholen bei Bruchhausen-Vilsen finde ich stetig neue Inspiration und freue mich darauf, meine Ideen in die Tat umzusetzen.
Meine Art zu Malen
Mich inspirieren sowohl Gespräche, Medien und Bücher als auch manchmal ein Traum in der Nacht. Emotionen, Sehnsüchte und Wünsche bilden die wichtigsten Grundsteine meiner gedanklichen Bildentwicklung. Im Laufe der Jahre sind so immer mehr Bilder entstanden, die man am besten als magisch fantastischen Realismus beschreiben kann.
Es freut mich, wenn meine Bilder für die BetrachterInnen eine Einladung zum farbenfrohen Träumen und Fantasieren darstellen. Dadurch können sie dem grauen, monotonen oder oft stressigen Alltag für kurze Zeit entkommen.
"Sechzig Sekunden der Träumerei sind sechzig Sekunden lebendiger Ruhe für Leib und Geist."
Kommentar schreiben