Stadtjugendpfleger Abdelhafid Catruat und Jugendliche präsentieren europäische Jugendprojekte
Donnerstag, 16. Mai, 19.30 Uhr, Spieker
Dabei wird Catruat über den bevorstehenden Jugendeuropatag berichten, die internationale Jugendarbeit der Stadt Syke vorstellen und speziell auf die europäischen Jugendprojekte eingehen, die aktuell in unserer Stadt umgesetzt werden. Shahwan Ahmed Ali, der kürzlich zusammen mit anderen Jugendlichen und Erwachsenen aus Syke das Europäische Parlament in Straßburg besuchte, gibt Einblick in seine Erlebnisse und Begegnungen und erläutert, warum solche Erfahrungen gerade gegenwärtig für junge Menschen wichtig sind.
Eine besondere Bedeutung erhält dieser Gesprächsabend angesichts der bevorstehenden Wahlen zum Europa-Parlament, bei dem Millionen Jugendliche in der EU erstmals im Alter ab 16 Jahren wählen können.
Info zum Besuch des Europa-Parlaments in Straßburg im März 2024:
Eine bunt gemischte Gruppe von zehn Personen, im Alter von 19 bis 72 Jahren und Mitglieder der Europa-Union Kreisverband Diepholz, unternahmen auf Einladung des Abgeordneten David McAllister eine informative Reise nach Straßburg, um das Europäische Parlament zu besuchen und Einblicke in dessen Arbeitsweise zu erhalten.
Die Reise begann am Montag, 11. März, mit dem Zug von Kirchweyhe aus. Nach der Ankunft in Straßburg wurden die Teilnehmer im Hotel untergebracht, bevor sie sich am nächsten Tag zu einer Stadtführung begaben. Diese führte sie durch die malerischen Straßen der Stadt und endete mit einem Besuch des Europäischen Parlaments sowie einer Besichtigung des Plenarsaals von der Besuchertribüne aus.
Am Mittwoch, 13. März, stand der Höhepunkt der Reise bevor. Nach einem gemeinsamen Frühstück im Hotel begaben sich die Teilnehmer zum Europäischen Parlament, wo sie die Gelegenheit zu einem Austausch mit dem Abgeordneten des Europäischen Parlaments, David McAllister, hatten. McAllister berichtete ausführlich über die Arbeit des Parlaments sowie die aktuellen Herausforderungen der Europäischen Union (EU). Die Diskussion mit den Teilnehmern ermöglichte einen regen Austausch von Ideen und Perspektiven für die Europäische Union.
Nach einem informativen und inspirierenden Besuch im EU-Parlament traten die Teilnehmer schließlich die Rückreise nach Kirchweyhe an, wo sie mit einem erweiterten Verständnis für die europäische Politik und ihre Bedeutung für die Bürger nach Hause zurückkehrten.
Karsten Galipp (Europa-Union Kreisverband Diepholz)
Kommentar schreiben