10.11.2022 | 19:30 Uhr - 21:00 Uhr | Spieker
Vortrag von Christian Masurenko, Twistringen
Christian Masurenko, Gründer und Leiter der Twistringer Initiative Kollektive Rohstoff Intelligenz (KRI) wird über Projekte der Rohstoff-Gewinnung in Afrika und Brasilien, aber auch Deutschland sprechen. Gerade in jüngster Zeit ist deutlich geworden, wie sehr unsere Wirtschaft und unser Wohlstand von ausreichenden Rohstoffen abhängen. Wo kommen unsere Rohstoffe her? Und unter welchen Bedingungen werden sie gewonnen? Warum ist gerade die Energiewende von einer gesicherten Rohstoff-Zufuhr abhängig? Und ist diese auch in Zukunft gesichert? Schließlich: Lässt sich unser immenser Rohstoff-Bedarf mit nachhaltigen ökologischen und sozialen Ansprüchen verbinden?
Christian Masurenko engagiert sich persönlich (ehrenamtlich) bei den Scientists4Future, hat die Klimafachgruppe Twistringen gegründet und leitet selbst ein Projekt zu fairem, verantwortlichem Kleinbergbau von Tantal in Liberia, welches gefördert wird von der EU.
=> weitere Infos zur "Kollektiven Rohstoff Intelligenz"
Seine Vorträge gestaltet Christian Masurenko eher als lockere Erzählungen aus seinem Leben, vermischt mit Fakten aus der Wissenschaft/Industrie. Beispiel: Wie lange dauert es, einen Nickelbergbau aufzumachen? Im Schnitt weltweit 15 Jahre. Und dann natürlich mit der Erklärung, warum es so lange dauert und welche Auswirkungen das auf die Wirtschaft und unsere Leben hat. Oder aktuell, wie können wir persönlich unseren unbändigen Hunger nach Rohstoff in den Griff kriegen.
Rohstoff-Gewinnung in Afrika
Kommentar schreiben